• Fluggebiet

    Hochficht – für Neueinsteiger ist der Hochficht nicht empfehlenswert. Im Sommer Hike&Fly.

  • Startrichtungen

    NW- W- SW- S, wobei bei S – SW Leebedingungen auftreten können.

  • Startplatzhöhe

    1.336 m

  • Startplatz

    S1: Startplatz Hochficht (1336 m ü M). Koordin.LG: 13°55’10,65“ BG: 48°44’12,75“ (Google Maps)
    Von oben betrachtet rechts neben der Seilbahn ca .100 m unterhalb der Ausstiegstelle Hochfichtbahn.
    Vorsicht bei Nord- oder Ostwinden: sehr turbulent und starke Leebedingungen.
    Vorsicht im Winter auf die vorbeifahrende Seilbahn.

  • Höhenunterschied

    ca. 400 – 700 m

  • Landeplatz

    L1: Landeplatz für Winter- und Sommerbetrieb. Im Winter: Vorsicht auf Skibetrieb!
    L2: Kann im Winter auf Grund der abgestellten Autos nicht benutzt werden.
    L3: Kann im Winter bei einsetzender Frühjahrsthermik unter Einhaltung bestimmter Regeln (siehe L3:) ebenfalls erreicht werden.

    L1: Landeplatz beim Gasthaus „Zum Überleben,“ Flugroute gelb (1050 m ü M) Koordin. LG:13°53’49,69“ BG: 48°44’31,31“
    Dieser Landeplatz ist dem Parkplatz Hochfichtrestaurant vorzuziehen, denn dort herrschen,
    hervorgerufen durch Windkanalisation, sehr unterschiedliche Windsysteme vor.
    L2: Parkplatz beim Skirestaurant Hochficht (mitunter sehr turbulent – ca. 940m ü M).
    L3: Landeplatz Pfaffetschlag Flugroute blau & orange (ca. 650 m ü M) Koordin. LG: 13°54’01,32“ BG: 48°42’21,94“
    Im Ort Pfaffetschlag bei Ortseinfahrt links hinter den Häusern.
    Vorsicht auf die Hochspannungsleitung und nur bei gemähter Wiese landen.
    Anflug über Kaltebenfelsen K1 (1146 m ü M) Koordin. LG:13°54’33,46“ BG: 48°43’47,57“
    Flugroute (orange) optimale Flugroute nach L3: Der Kaltebenfelsen wird überflogen.
    Flugroute (blau) der Kaltebenfelsen liegt links auf gleicher Höhe.
    Sollte die gleiche Höhe nicht erreicht werden, unbedingt den Landeplatz L2:
    über Flugroute grün anfliegen, denn bis L3: sind nur Baumlandungen möglich.

  • Parken

    Großer Parkplatz beim Schirestaurant Hochficht.

  • Besonderheiten

    B1: B2: B3: Sind die sogenannten Hausbärte, um Höhe für Streckenflüge zu gewinnen. Flüge ins Kernland des oberen Mühlviertels sind bei guten Bedingungen realisierbar. Für Neueinsteiger ist der Hochficht nicht empfehlenswert, da eine eigenständige Flugroutenplanung beherrscht werden sollte. Es liegt immer im Ermessen des Piloten, die Situation selbst zu beurteilen. Ein plötzlicher Höhenverlust kann in diesem Gebiet, bedingt durch die oft sehr geringe Höhe zum Hochwald, sehr schnell zur Baumlandung werden. Die angeführten Information sollten lediglich dazu dienen, die Flugroutenplanung zu erleichtern.

  • Beschränkungen

    Das Fluggebiet am Hochficht ist eine sensible Naturregion. Wir sind deshalb nur bis auf Widerruf dort geduldet. Bitte den Vorschriften entsprechend verhalten.
    Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Angaben nur auf Erfahrungen unserer Vereinsmitglieder beruhen. Es besteht keinerlei Haftung seitens der Skiliftgesellschaft, der Grundstücksbesitzer auf Start und Landeplätzen und des Vereins Hochficht-Flyers.